Karriere beim ABOPR Pressedienst

Bewerben Sie sich jetzt bei einer geübten und erfahrenen PR-Agentur. Der ABOPR Pressedienst B.V. ist eine inhabergeführte PR-Agentur in München mit 20 Mitarbeitern.

Jobangebote:


 Volontariat | Praktikum | Initiativbewerbungen


 

Bewerbungen betrachte ich grundsätzlich als Wertschätzung unseres Unternehmens. Daher nehme ich Ihre Bewerbung gerne entgegen.

Es erwarten Sie anspruchsvolle und interessante Themen, ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, ein überaus freundliches Betriebsklima sowie attraktive Aufstiegsmöglichkeiten.

Aufgabe:

      • Recherchen, Interviews, Texte
      • Themen- und Medien-Strategie,
      • Kontaktpflege mit Journalisten und Redakteuren von Fachzeitschriften, Tagespresse, Publikumstiteln, TV-Redaktionen      

Profil:

      • sehr gute Allgemeinbildung und sprachgewandt in Wort und Schrift
      • sehr gute Kommunikationsfähigkeit
      • sehr gute Umgangsformen
      • teamfähig

Wir bieten:

      • Enge Arbeit mit einem jungen und dynamischen Team
      • Professionelle Strukturen & Prozesse 
      • Vielschichtige Kundenstruktur 
      • Flexible Arbeitszeiten

Universitätsabsolventen, die ein Volontariat in unserer PR-Agentur absolviert haben, sind häufig in eine unbefristete Festanstellung übernommen worden.  


Kontakt:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung vorab per E-Mail direkt an mich unter:
sgs(-at-)abopr.de

Regelmäßig bieten wir in unserer PR-Agentur Praktikumsstellen an, wenngleich nur wenige Praktikumsplätze verfügbar sind. Dennoch sind Bewerbungen auf ein Praktikum jederzeit willkommen.

I.d.R. werden Praktika von Studierenden (z.B. während der Semesterferien oder im Zuge eines Praktikumssemesters) absolviert.

Tätigkeitsbereiche: Public Relations, Marketing, Pressearbeit, Web-2.0 und Internet-Video, etc.

Interessante, immer wieder neue Themen sowie ein freundliches Betriebsklima mit netten Kollegen.


Kontakt:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung vorab per E-Mail direkt an mich unter:
sgs(-at-)abopr.de

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,

ich möchte Sie ausdrücklich dazu ermuntern, sich in unserem Hause zu bewerben.
Wir arbeiten fast ausschließlich mit festangestellten Mitarbeitern.
Hochschulabsolventen, die ein Volontariat bei uns absolviert haben, werden oft in unbefristete Festanstellung übernommen.

Regelmäßig bieten wir Praktikumsstellen an, wenngleich nur wenige Praktikumsplätze verfügbar sind. Dennoch sind Bewerbungen für ein Praktikum jederzeit willkommen. Üblicherweise werden Praktika von Studierenden (z.B. während der Semesterferien oder im Rahmen eines Praktikumssemesters) absolviert.

Unser Qualitätsmanagement-Handbuch ist für jeden Mitarbeiter verfügbar und enthält interessante Informationen und Hintergründe über alle Aspekte unserer Arbeit.

Wir bieten ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in Public Relations und Marketing, Pressearbeit, Web-2.0 und Internet-Videos, interessante, immer wieder neue Themen sowie ein freundliches Betriebsklima mit netten Kollegen.


Kontakt:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung vorab per E-Mail direkt an mich unter:
sgs(-at-)abopr.de

Stephan Gebhardt-Seele
Geschäftsführer
ABOPR Pressedienst

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung
(mit vollständigen Unterlagen, inklusive des letzten Schulzeugnisses, z.B. Abitur)
vorab per E-Mail direkt an mich unter:
sgs(-at-)abopr.de

Mit dem Public-Relations-Volontariat, das ich im Pressebüro absolviert habe, konnte ich mir einen fundierten Einblick in die praktischen Arbeiten und die Funktionsweise einer PR-Agentur verschaffen.

Aufgrund der kompetenten Anleitung und der sehr kollegialen Zusammenarbeit unter allen Mitarbeitern des Unternehmens fiel es mir leicht, mich in die Materie der PR selbst sowie in die Themen der Agenturkunden einzuarbeiten.

Besonders gefallen hat mir, dass die Agentur Kunden aus verschiedenen Branchen beliefert. So bleibt die Arbeit immer interessant und meine Kenntnisse über die Aktivitäten der unterschiedlichen Branchen wurde erweitert.

Während des Volontariats wurden mir, nach angemessener Einarbeitung, schon bald Projekte zur selbständigen Erledigung übertragen. Meine Vorgesetzten habe ich als hilfsbereit und wohlwollend erlebt. Außerdem gibt es ein Qualitätsmanagement-Handbuch mit informativen Artikeln zu fachlichem Knowhow und typischen Betriebsabläufen, was meinen  Einstieg in die Berufspraxis erleichtert hat.

Organisation und Arbeitsweisen sind klar strukturiert, es gibt eindeutige Qualitätsstandards, eine produktive Arbeitsatmosphäre und ein gutes Betriebsklima.

Nach Abschluss meines Volontariats wurde ich in eine unbefristete Festanstellung übernommen.

Überblick über den Praktikumsanbieter

„Tu Gutes und sprich darüber“! 

Das Münchner Pressebüro wurde 1994 ursprünglich als Marketingbüro gegründet, wandelte sich jedoch im Laufe der Zeit zu einer mittelgroßen, inhabergeführten PR-Agentur mit 20 Mitarbeitern. Gegründet wurde das Unternehmen von Beatrix Gebhardt-Seele, die als kaufmännische Geschäftsleitung tätig ist und von Stephan Gebhardt-Seele, der die Leitung über Personal- und Qualitätsmanagement inne hat. Die Agentur bietet fachmännische Pressearbeit hauptsächlich für mittelständische Unternehmen an.

 

Fazit und Bewertung des Praktikums

Die Erfahrungen, die ich aufgrund meines Praktikums machen konnte, lassen sich in zwei Bereiche aufteilen.

Zum einen hatte ich nach dem Abitur und dem ersten Semester an der Uni während dieses Praktikums zum ersten Mal Kontakt mit einer geregelten Arbeitsstelle in Vollzeit. Ich habe gesehen, dass ich auch im Berufsleben teamfähig bin und meine Leistung von den Mitarbeitern geschätzt wird.

Zum anderen erlangte ich wichtige Erfahrungen zu branchenüblichen Arbeitsabläufen und Themen.

Das Praktikum im Pressebüro lieferte mir erstklassige Einblicke in die Welt der PR-Agenturen. Da ich keinem Teilbereich zugeordnet war, konnte ich Aufgaben jeder Art annehmen und so in die verschiedenen Abteilungen hineinschnuppern. Die aktive Beteiligung an der Pressearbeit und das sehr freundliche Mitarbeiterklima gewährten mir einen angenehmen und lehrreichen Praktikumsaufenthalt.

Zum Seitenanfang